Beratungsprozess


Datenerfassung

Ziele & Wünsche

Analyse

to-do-Liste

Umsetzung

alle 1-2 Jahre Checkup

(Prüfen: sind wir noch auf Kurs?)



"Investieren birgt Risiken

nicht zu Investieren kann auch ein Risiko sein...."

Im Laufe der Jahre habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Investment und Geldanlage auseinander gesetzt. Von großer Bedeutung ist sicher auch, die Summe an Erfahrungen die man selbst bereits erlebt hat (positiv wie negativ), um anderen einen Ratschlag erteilen zu können. Ich gebe gerne mein Wissen oder gerne auch Buch-Empfehlungen an euch weiter oder lasse euch an meiner Investment-Philosophie teilhaben.

Geldanlage

Investment, Geldanlage, ETF, Sparplan, Einmalanlage, Zielsparen

Tipps für einen positiven Start in der Geldanlage:

 

  • Marktpreise als Informationsquelle nutzen
  • nicht versuchen, Märkte vorher zu sagen
  • nicht vergangenen Renditen nachjagen
  • weltweite Streung des Kapitals
  • nicht versuchen, Märkte zu timen
  • Emotionen unter Kontrolle halten (gelingt nur mit Wissen)
  • nicht von Medien verrückt machen lassen (gelingt nur mit Wissen)
  • Konzentration auf Faktoren, die du kontrollieren kannst